• Deutsch
  • Francais

Pentel Papeteriewaren AG
Gewerbestrasse 20
8132 Egg ZH 

Tel. +41 (0)44 984 28 88
Fax  +41 (0)44 984 19 21

Wie alles begann...

Einige Meilensteine im Überblick:

1946 - Yukio Horie gründet "The Japan Stationary Corporation" und konzentriert sich auf die Herstellung von Aquarellfarben, Ölfarben und Zeichenstiften für Kindergärten und Schulen im vom Krieg zerrütteten Japan.

1960 - Das erste Forschungs- und Entwicklungslabor wird eröffnet. Bis heute ist dieses Labor die treibende Kraft in Forschung und Entwicklung. Produkt des Jahres: die Feinmine für Druckbleistifte in 0,9mm Strichstärke. Sie war die erste ihrer Art und eine der größten Errungenschaften für Pentel. 

Pentel Sortiment im deutschen Katalog 1975

1963 - folgt der erste Faserschreiber, damals wie heute als Sign Pen bekannt. Mit diesem Stift wurde Pentel zur Weltmarke. Er ist eines der Meisterstücke technischer Entwicklung wegen seiner exzellenten Schreibspitze und vor allem bei Designern, Grafikern und Architekten beliebt.

1960er - werden die ersten Niederlassungen außerhalb Japans eröffnet, darunter Hong Kong, Chicago und Los Angeles. Später folgten Niederlassungen in Frankreich, England und Deutschland.

1971 -  wird die Pentel Corporation Limited in Pentel Co. Ltd. umbenannt und ist heute schlicht als Pentel bekannt.

1972 - wird der Ball Pentel vorgestellt. Er gilt als erster Tintenroller der Geschichte. Sein markantes Design und die typische grüne Gehäusefarbe sind noch heute sein Markenzeichen.

1977 - Eröffnung der Schweizer Filiale, Pentel Papeteriewaren AG

1983 - es muss wie ein Paukenschlag gewesen sein. Die erste Korrekturflüssigkeit mit Schreibspitze löste die bis dato bekannten Korrekturflüssigkeiten mit Pinsel ab.

1989 - der Gel-Tintenroller "Hybrid Roller" wird entwickelt und revolutioniert den Schreibgerätemarkt. 

1995 - Pentels ergiebigste Marker, die MAXIFLO, werden vorgestellt.

2002 - Pentel präsentiert seine neue Liquid-Gel-Tinte "EnerGel", die schon nach kürzester Zeit der Besteller wird. Heute umfasst das EnerGel-Sortiment bereits mehr als 10 Artikel in verschiedensten Variationen, Farben und Strichstärken.

2011 - Pentel wurde 65, aber von Rente keine Spur. Mit Eifer wird an Neu- und Weiterentwicklungen für das neue Jahrtausend gearbeitet.

2016 - Pentel feiert 70 Jahre Erfolgsgeschichte!

... darum lieben wir es zu schreiben.